© 2008-2024 Antik Greef

Schellackpolitur schwarz Wasserbeize schwarz

Artikel Nr.: 3006 (zur Vergrößerung bitte auf die Bilder klicken)
Schellackpolitur schwarz Wasserbeize schwarz
Zustand: restauriert
Holzart/Material:
Oberfläche:
Baujahr: um
Maße: Höhe: 0 cm
Breite: 0 cm
Tiefe: 0 cm
Preis (inkl. MwSt): Euro

Beschreibung:

Material für die schwarze Schellackpolitur

Fertig gemischte Schellackpolituren fallen im Ton unterschiedlich aus, da sie ein Naturprodukt ist. Daran ändert auch nichts, wenn sie wachsfrei sind und gebleicht wurden.
Wenn ein Teil schwarz poliert werden soll reicht es nicht, eine schwarze Schellackpolitur aufzutragen. Sie wäre allein will zu dünn, um nicht durchscheinend zu sein.
Da muss vorher mit schwarzer Wasserbeize auf dem rohen Holz gefärbt werden. Anschließend kann man mit normalem Schellack polieren, der mit schwarzer Spiritusbeize dunkel gefärbt wurde. Diese Spiritusbeize ist eine Farbstoffbeize, denn schwarze Pigmente sind zu dick, um mit ihnen vernünftig polieren zu können. Diese schwarze Schellackpolitur ist alleine viel zu durchsichtig, wie ein Lasur., daher ist das Färben der Holzes vorher wichtig.
Restauriert man ein altes Möbelteil muss man nicht unbedingt die alte Schellackoberfläche abnehmen, um zu färben. Es kann reichen, einfach mit schwarzer Wasserbeize die zu bearbeitende Fläche einzustreichen. Dann werden oft die hellen Partien wieder dunkel, da sie ohnehin schon vom Lack befreit sind. Dort zieht dann die schwarze Beize wieder ein. Nach dem Trocknen dann mit schwarzer Schellackpoliutr polieren.
Schwarze Polituren auf Klavieren aus den 20er Jahren haben nach meinen bisherigen Kenntnissen noch andere Bestandteile, wie Harze und man spricht hier eher von eine Lackpolitur. Diese besitzt schwarze Pigmente und hat eine viel dickere Konsistenz als Schellack. Sie ist aber sehr schwierig aufzubringen. Nur gespritzt hatte ich damit bisher Erfolg.
Wie ich in einem Video zeige, bringt der Schellackton keine wesentliche Farbänderung auf dem Objekt zustande, da er viel zu dünn aufgetragen wird. Das Bild unten zeigt einen Ausschnitt aus dem Video. Die birke-geflammte Füllung zeigt links die Reste einer handelsüblichen dunklen Schellackpolitur Rubin. Die ist zwar etwas dunkler, als die Schellackpolitur blond, wachsfrei und gebleicht in der Mitte. Nur ließ sie sich nicht auftragen. Man sieht, das sie wieder abgerieben wurde. Minimal hingegen der Unterschied zum Schellack ungebleicht und wachshaltig rechts. Die Schellackpolituren in verschiedenen Tönen anzubieten ist reine Verkaufsmasche.
https://www.youtube.com/watch?v=J28I7t7cVY0

Schwarze Wasserbeize

Wir bieten die schwarze Wasserbeize als Pulver für 250 ml an. Bitte Mindestbestellwert beachten. Dieses Pulver müssen Sie noch in 250ml heissem Wasser auflösen. Die Beize ist nur als schwach wassergefährdend eingestuft. Es handelt sich um ein Gemisch synthetisch hergestellter wasserlöslicher Monoazo-Farbstoffe.

schwarze Schellackpolitur

Die schwarze Schellackpolitur ist bereits fertig gemischt. 250 ml. Will man eine komplett neue schwarze Poltiur aufbauen will man sicherlich auch mit schwarzem Schellack für die Porenfüllung arbeiten. Da kann man die schwarze Deckpolitur einfach 1:1 mit Ethanol oder Isopropanol verdünnen oder bestellt zusätzlich 500ml schwarzen Schellack für die Porenfüllung. Bitte Mindestbestellwert beachten. Die Emailadresse für Bestellungen und die aktuelle Preisliste aller Materialien finden Sie hier:

https://www.antik-greef.de/index.php?site=verkauf&item=569.
Wegen der Umwelt - und Gesundheitsgefährdung füllen wir diese Spiritusbeize nicht in kleinen Mengen als als Pulver ab, sondern geben sie nur fertig gemischt ab.
Im Sicherheitsdatenblatt heisst es:
Kann das Kind im Mutterleib schädigen
Verursacht schwere Augenreizung
Kann allergische Hautreaktionen hervorrufen
Sehr giftig für Wasserorganismen
Sehr giftig für Wasserorganismen mit langfristiger Wirkung
Wie die schwarze Schellackpolitur aufgetragen wird, kann man in einem Video sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=h__Jy_ijxk8&t=302s

Detailphotos: