© 2008-2021 Antik Greef

Biedermeier Wäscheschrank nußbaum

Artikel Nr.: 1096 (zur Vergrößerung bitte auf die Bilder klicken)
Biedermeier Wäscheschrank nußbaum
Zustand: restauriert
Holzart/Material: Nußbaum
Oberfläche: poliert
Baujahr: um 1820
Maße: Höhe: 186 cm
Breite: 118 cm
Tiefe: 51 cm
Preis (inkl. MwSt): 4500 Euro

Beschreibung:

Diesen Biedermeierschrank habe ich für 500,-€ gekauft. Es sah so aus, als könnte man ihn sofort mit Gewinn weiterverkaufen. Aber das war ein Trugschluß. Wie so oft, hatte er eine Restaurierung bereits hinter sich. Und die ließ dann bei genauerem Hinsehen doch einiges zu wünschen übrig. Stümperhafte Arbeiten, besonders an den Füßen, Pu-Verleimungen, total verdreckter Innenraum, Furnierausbrüche, unkorreketer Sitz der Türen. Da war eine Komplettrestaurierung fällig mit alleine 28 Einsetzarbeiten und der kompletten neuen Schellackpolitur. Insgesamt über 65 Stunden Arbeitszeit.
Jetzt wieder ein schöner Wäscheschrank mit 3 Einlegeböden. Dickes 1,5mm nußbaum Sägefurnier, die Türen innen mit Gratnuten und Gegenfurnier in Esche. Alles Handarbeit. keine Maschinenarbeit. An allen Nuten und Fälzen erkennt man deutlich den Handhobel. Das Schloß ist zwar nicht original, stammt aber aus der Zeit mit geschmiedeten Innenteilen. Auch der Bronze-Beschlag dürfte nicht original sein, war aber dran.

Detailphotos: