© 2008-2022 Antik Greef

Kommode 20er Jahre, Fichte

Artikel Nr.: 1118 (zur Vergrößerung bitte auf die Bilder klicken)
Kommode 20er Jahre, Fichte
Zustand: restauriert
Holzart/Material: Fichte
Oberfläche: gewachst
Baujahr: um 1920
Maße: Höhe: 78 cm
Breite: 100 cm
Tiefe: 55 cm
Preis (inkl. MwSt): 920 Euro

Beschreibung:

Waschkommode, 3 große, 2 kleine Schubladen. In unserer Thermokammer giftfrei gegen Holzwurm behandelt. Ursprünglich hatte sie noch einen Aufsatz und wohl auch einen Spiegel, wie das zur dieser Zeit üblich war. Die Beschläge sind zwar passend und auch aus der Zeit, an den Löchern von Schrauben ist aber zu erkennen, das auch mal andere Beschläge dran waren. Vielleicht hatten dem Käufer damals die am Objekt befindlichen nicht gepasst und sie wurden dann ausgewechselt. An allen Schubladen wurden an den Seiten neu Leisten in Eiche angeleimt, damit ein störungsfreies Gleiten der Schubladen auf den im Korpus befindlichen Buchenlaufleisten möglich ist. Alle Beschläge wurden gesäubert und alle Böden der Schubladen verlängert, da durch Schwund zu wenig Holz da war. Da die Kommode gelaugt wurde, haben wir eine hygienisch einwandfreie Oberfläche. Auf der Platte befindet sich eine Einsetzarbeit, die bereits bei der Herstellung getätigt wurde.

Detailphotos: